Wie wichtig ist die Geschwindigkeit von Webseiten für die Suchmaschinenoptimierung
Kürzlich sagte ein Sprecher in einem Training zum Thema Webseiten Optimierung, dass er die Geschwindigkeit einer Webseite für nicht so wichtig hält. Mich hat diese Aussage etwas stutzig gemacht, aber stellen wir uns doch mal selbst die Frage:
„wie wichtig ist die Geschwindigkeit einer Webseite für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen von Google?“
Angenommen sie haben eine Webseite, für die Sie bereits viel Geld bezahlt haben und zudem zahlen Sie auch noch für Werbung im Internet, um mehr Traffic auf Ihre Seite zu bekommen. Nun klickt jemand auf die von Ihnen bezahlte Werbung. Danach wird er auf Ihre Seite weitergeleitet. Angenommen das Laden Ihrer Seite dauert nun sehr lange.
Wie würden Sie reagieren?
Falls Sie nach einer Suche in den Ergebnissen eine Seite anklicken, wie lange sind Sie bereit zu warten, bis sich die Seite öffnet?
Nach wie vielen Sekunden verlieren Sie die Geduld, klicken auf den Zurück Button und gehen zum nächsten Suchergebnis weiter?
Es erübrigt sich zu betonen, wie schädlich dies für Ihr Geschäft ist.
- Zum einen zahlen Sie für die Werbung, die Ihnen aber nichts einbringt, weil Ihre Besucher sofort wieder abspringen.
- Zum anderen misst Google dieses Verhalten Ihrer Nutzer und erfasst in seinen Statistiken die sogenannte Absprungrate. Die Absprungrate sagt wieviel Prozent Ihrer Besucher sofort nach dem ersten Seitenaufruf, Ihre Seite wieder verlassen. Wenn Ihre Absprungrate sehr hoch ist, dann ist das ein Zeichen für eine schlechte Qualität Ihrer Webseite. Die Ursachen für eine zu hohe Absprungrate können vielfältig sein. Das reicht von einem uninteressanten Inhalt über ein unprofessionelles Layout bis hin zur Geschwindigkeit der Seite. Selbst wenn eine Seite nur 3 Sekunden zum Laden benötigt, würden Sie auf einer solchen Webseite auch nicht sehr lange verweilen, weil Sie natürlich keine Lust haben, nach jedem einzelnen Klick drei Sekunden auf die nächste Seite zu warten.